Elternbeirat

Zusammenarbeit mit Eltern

Eltern sind uns herzlich willkommen!

Die Zusammenarbeit von Eltern und Kita Team ist begründet in der gemeinsamen Sorge um das Wohl des Kindes. Die Familie ist die erste Gemeinschaft, in der das Kind Werte, Regeln und Vorbilder kennenlernt.

Die Familie hat u.a. folgende Aufgaben:

• Die Vermittlung gemeinsamer Lebensgewohnheiten und Verhaltensweisen
  • Die Grundlegung der Verständigung zwischen Kind und Erwachsenen

Diesem Sorge – und Erziehungsrecht und der Erziehungspflicht der Eltern kommt der Bildungsauftrag der Kindertageseinrichtung entgegen. Der eigenständige Bildungsauftrag der Kita wird in Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Kita verwirklicht. Unser Familienzentrum stellt einen familienergänzenden, pädagogisch bereicherten Lern – und Erfahrungsraum für Kinder von 2 – 6 Jahren dar.

Elternbeirat

In der jährlichen Elternversammlung wird der Elternbeirat gewählt. Insgesamt arbeiten 8 Vertreter aus der Elternschaft eng mit dem Kita Team zusammen. Aufgaben dieses gewählten Elternrates sind:

• Planung von Ausflügen
  • Mitgestaltung von Festen
  • Informationen über Maßnahmen in der Kita
  • Informationen über Personalplanung
  • Annahme und Weitergabe von Kritik, Beschwerden, Ideen, Lob
  • Teilnahme am Rat der Einrichtung

Alle Elternvertreter sind mit einem Foto an unserer Puzzlewand im Flur vertreten und für alle Eltern präsent. Hier kommen die Vorstellungen der Familie und der Kita zusammen. So können wir gemeinsam Ihrem Kind Erfahrungsmöglichkeiten anbieten, die zur Entfaltung einer allseitig gebildeten, werteorientierten Persönlichkeit beitragen. Unser Familienzentrum ist keine geschlossene Institution! Wir wissen, dass für die Zusammenarbeit zwischen Familie und Kita eine gemeinsame Auffassung vom Erziehungsauftrag notwendigerweise zugrunde liegen muss

Wir laden Sie zu verschiedenen Aktivitäten ein:

• Teilnahme an „Eltern für Kinder Projekten“ wie „Lesepaten“ oder „Gesundes Frühstück“
  • Hospitieren in der Kita