U3-Betreuung

Die U3 Betreuung in unserer Einrichtung und die wichtigsten Punkte:

Die Maulwurfgruppe ist eine unserer drei Gruppen, und diese besitzt als einzige Platz für die U3 Betreuung. Wir haben jeden Sommer (ab 01.08 des Jahres) 6 U3 Plätze zu vergeben. Unsere Maulwurfgruppe hat Kinder zwichen 2 und 6 Jahren in Betreuung.Wir haben in unserem Offenen Konzept den Bewegungsraum als Stammgrupe ausgewählt, da die meisten U3 Kinder einen sehr starken drang nach Bewegung haben. Sie können sich an unseren Pikler Geräten ausprobieren und neue Dinge wagen. Rückzugsorte bietet das Offene Konzept in vielen Räumen. Die Kinder lernen von Anfang an, sich selbstständig und frei zu bewegen und sich im ganzen Haus wohlzufühlen.

Bei der U3 Betreuung ist es wichtig, mit den Eltern Hand in Hand zu arbeiten, um zum Beispiel die Sauberkeitserziehung abzuschließen. Hierfür haben wir einen seperaten Wickelraum. Die Sauberkeitserziehung ist in erster Linie Aufgabe der Eltern und wird natürlich in der KiTa von den Erzieherinnen unterstützt. Sauberkeitserziehung dient nicht nur der Hygiene, es ist gleichzeitig Sprachförderung, Sinnesförderung und ein erster Schritt zu Selbstständigkeit.